Unser Leistungsspektrum
Beratung und Planung
Wir analysieren und planen Organisation, Technik, IT-Systeme
(Warenwirtschaftssysteme, Warehousemanagementsysteme,
Lagerverwaltungssysteme, Materialflusssysteme,
Tourenplanungs-/Dispositionssysteme, SCM-Systeme, eSourcing-Tools)
und bauliche Varianten Ihres logistischen Systems innerhalb
Produktion, Montage und Lager wie zum Beispiel:
•
Lagerlogistik und Materialfluß inkl. Arbeitsplatzgestaltung,
•
Ablauforganisation mit Auftrags-/Bestellabwicklung,
•
Bestandsmanagement und -controlling,
• Strukturreorganisation ink.
Logistikcontrolling
• Supply Chain Management - Strukturen
•
Beschaffungs-, Vertriebs- und Distributionslogsitik
Kooperation in der Logistik bekommt eine neue Qualität. Die unternehmerische
Leistung gleicht, aufgrund reduzierter Fertigungstiefe und Auslagerung von
Randfunktionen, zunehmend einem internationalen Räderwerk.
Unternehmensübergreifende Lösungen sind gefragt.
Auch Speditionen und
Transportunternehmen richten sich organisatorisch neu aus, spezialisieren sich
und gehen verstärkt Allianzen ein.
Wir beraten Sie bei der Vorbereitung
und Realisierung von Kooperationen - vertikal zwischen Herstellern und
Logistikdienstleistern oder horizontal zwischen gleichartigen Unternehmen.
Wir analysieren die individuelle Leistungs- und Kostenstruktur, planen das
Kooperationsmodell und unterstützen oder übernehmen das Projektmanagement.
Neue Formen der Arbeitsteilung und
bereichsübergreifende Steuerung der Abläufe erfordern meist eine Anpassung der
Führungssysteme. Dazu planen wir die Strukturorganisation bis zur
Stellenbeschreibung und entwickeln Führungskennzahlen für die Logistikleitung.
Wir bauen die Prozesskostenrechnung auf und übernehmen auf Wunsch auch die
Personalsuche und -auswahl für die neugeschaffenen Positionen.
Wir
arbeiten eng mit den Mitarbeitern unserer Auftraggeber zusammen und moderieren
offene Organisations-entwicklungsprojekte. Bei Bedarf übernehmen wir auch
Leitungsaufgaben oder arbeiten als Coach mit angehenden Führungskräften.
Die Ausgliederung bisher selbst erbrachter
Leistungen an einen Dienstleistungspartner führt zu einer besonderen
Kooperationsform:
Nicht nur die Leistungserstellung ist gemeinsam zu
optimieren, sondern auch der reibungsfreie Übergang von Equipment, Immobilien
und insbesondere von Personal. Wir unterstützen Sie dabei mit unserer
umfassenden Erfahrung.
Logistikprojekte bringen oft Fachleute
aus Einkauf, Produktion, Vertrieb und Controlling zusammen. So sitzen
Persönlichkeiten an einem Tisch, die primär unterschiedliche Interessen
vertreten und nicht immer dieselbe Sprache sprechen. Hier bietet sich an,
fachlich versierte Dritte einzusetzen. Dazu übernehmen wir je nach Situation und
Bedarf:
• die reine Moderation des hauseigenen Teams,
• die gesamte
fachliche Koordination des Projektes oder
• das Management auf Zeit für die
Einführungs-/Übergangsphase.
Dabei realisieren wir auch schon vorhandene
Konzepte und gehen davon aus, dass die allgemein akzeptierte Lösung besser sein
kann als das formale Optimum.